Analysieren und interpretieren Sie
die Kurzgeschichte XY und berücksichtigen Sie dabei die Beziehung zwischen Z
und A!
Erklären Sie die
Kommunikationsprobleme von Z und A anhand einschlägiger Theorien!
Schreibplan / Gliederung: Zeit: Präsens
1. Einleitung
- Basissatz:
Hinweise zu Autor, Textsorte, Inhalt, Entstehungsjahr/-zeit, evtl. Quelle
- zentrale
Deutungshypothese: Was will diese Geschichte zeigen / sagen?
- zentrales Symbol
/ Motiv
2. Hauptteil:
2.1. Analyse und Interpretation der
Kurzgeschichte XY
Vom Konkreten zum Abstrakten, vom
Einzelnen zum Allgemeinen
2.1.1. Analyse
2.1.1.1. Textzusammenfassung
Antworten auf
W-Fragen (Wer, wo, wann, was passiert, wie, warum, welches Ende / Ergebnis…)
Figurenkonstellation:
wer steht wie zu wem und warum? Beziehung
zwischen Z und A
2.1.1.2. Untersuchung der sprachlich-erzählerischen Mittel
Fragestellung:
Merkmale der Kurzgeschichte
sprachlich:
·
Wortschatz,
·
Satzbau, Ellipsen (unvollständige Sätze),
·
rhetorische Figuren (Wiederholung, Steigerung,
Übertreibung, Metonymie);
·
wichtig ist vor allem die Frage, ob diese
sprachlichen Kennzeichen eine Person charakterisieren und/oder eine bestimmte
Wirkung beim Leser hervorrufen
·
erzählerisch:
·
lineares/chronologisches Erzählen oder Montagetechnik/Zeitsprung/Rückblende;
·
Erzählperspektive (neutral / personal /
allwissend);
·
Erzählform: Erzählerbericht, Figurenrede (Gedanken
und Rede der Figuren), direkte oder indirekte Rede, innerer Monolog (personale
Erzählperspektive, Ich-Form, Präsens), erlebte Rede (personale
Erzählperspektive, 3. Person, Präteritum);
·
eine oder mehrere Handlungen / Zeitebenen;
·
Verhältnis von Erzählzeit (Lesezeit des Textes)
und erzählter Zeit (Zeitraum, von dem die Geschichte handelt): Zeitdeckung,
Zeitraffung, Zeitdehnung (Zeitlupe)
·
2.1.2. Interpretation (ergibt sich aus 2.1.1.1 und 2.1.1.2. und
muss am Text belegt werden)
Eventuell mit Unterpunkten
Unterstützen die sprachlichen und erzählerischen
Mittel den Inhalt / die Aussage?
Gibt es einen
Widerspruch?
Gibt es einen
Sinn, der nicht konkret im Text steht?
Wie verhält sich
der Text zu der Deutungshypothese der Einleitung (richtig/falsch/halbwahr)?
Beziehung zwischen Z und A muss
hier geklärt werden, falls nicht schon vorher geschehen.
2.2. Erklärung der
Kommunikationsprobleme von Z und A
Kommunikationsmodell
erklären und auf die Beziehung von Z und A beziehen.
3. Schluss: nur, wenn
man noch einen guten Gedanken übrig hat; keine Analyse, keine
Interpretation!
danke <3 du hast mich gerettet
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