Abiturvorbereitung im Fach Deutsch: Checkliste für Schülerinnen und Schüler
in Q11 und Q12
Thema
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Check
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Anmerkungen
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Überblick überAufgabenformate, Abwägung der
Anforderungen im Vergleich
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a) Habe ich einen Überblick
über die fünf verschiedenen Aufgabenarten?
b) Habe ich alle
Aufgabenarten exemplarisch geübt?
c)
Bei welchen Aufgabenarten fühle ich mich sicher?
d) Welche Aufgabenarten
bereiten mir noch Schwierigkeiten?
e) Wie können diese
Schwierigkeiten behoben werden?
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dazu jeweils Zusatzauftrag, v. a. literarisches Erörtern (u. a. Vergleich mit einem anderen Werk, literaturgeschichtlicher
Hintergrund, Einbezug eines Sachtexts)
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II: Erschließen literarischer Texte (Drama)
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III: Erschließen literarischer Texte (Epik)
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IV (informierendes Schreiben): Vergleichendes
Analysieren von Sachtexten oder
materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes (z. B. Lexikonartikel, Programmheft, Referat)
V (argumentierendes Schreiben): Auswertung eines Sachtexts mit anschließendem
Erörterungsauftrag (mit journalistischer Variante, z. B. Kommentar) oder
materialgestütztes
Erörtern (mit journalistischer Variante, z. B.
Kommentar)
Aufgabenbeispiele:
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Musterabitur
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Abitur 2011 - 2014
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auch: Grundkurs-Abiture, Aufgaben I-III
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Analyse von Aufgabenstellungen
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a) Was ist der Kern der Aufgabenstellung?
b) Welche Hilfen bietet die Aufgabenstellung?
c)
Welche Begriffe müssen
definiert werden?
d) Was muss ich für die
Bearbeitung dieser Aufgabe können bzw. wiederholen?
e) Kann ich die Aufgabe mit
meinem Wissen und meinen Fähigkeiten gut bearbeiten?
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I: Erschließen und Interpretieren eines
literarischen Textes: Hugo von Hofmannsthal, Erlebnis
Aufgabenstellung:
Erschließen und interpretieren Sie das Gedicht
Erlebnis von Hugo von Hofmannsthal! Berücksichtigen Sie dabei insbesondere
die Gestaltung von Grenzerfahrungen! Zeigen Sie ausgehend von Ihren
Ergebnissen auf, in welcher Weise das Gedicht Themen und Motive der Romantik
aufgreift!
zu a): Erschließen
und Interpretieren eines Gedichts
zu b): Zuspitzung
auf die „Gestaltung von Grenzerfahrungen“ sowohl als Hinweis für das Textverständnis
als auch als Hilfe für den Schwerpunkt der Interpretation; Hilfen für die
Gliederung
zu c): v. a. „Grenzerfahrung“
zu d): v. a. Vorgehen
beim Erschließen und Interpretieren, Regeln des Zitierens, Herausarbeiten literaturgeschichtliche
Zusammenhänge
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a) Was ist der Kern der Aufgabenstellung?
b) Welche Hilfen bietet die Aufgabenstellung?
c)
Welche Begriffe müssen
definiert werden?
d) Was muss ich für die
Bearbeitung dieser Aufgabe können bzw. wiederholen?
e) Kann ich die Aufgabe mit
meinem Wissen und meinen Fähigkeiten gut bearbeiten?
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V: Argumentieren, auch in freieren Formen: Freundschaft im
Zeitalter digitaler Kommunikation
Aufgabenstellung
Variante 1: Erörtern Sie unter Berücksichtigung der
beigefügten Materialien und Ihrer eigenen Erfahrungen Chancen und Risiken für
Freundschaft im Zeitalter digitaler Kommunikation! Entwickeln Sie ausgehend
von Ihren Ergebnissen Vorschläge, wie die Chancen erweitert und die Risiken
eingedämmt werden können!
zu a): Erörtern
der genannten Chancen und Risiken
zu b):
Informationen und mögliche Argumente in den Materialien; Hinweis auf die
Notwendigkeit, eigene Erfahrungen einzubeziehen; Hilfen für die Gliederung
zu c): „Freundschaft“,
„digitale Kommunikation“ bzw. „Zeitalter digitaler Kommunikation“
zu d): v. a. Auswerten
von Material und Verwenden für die eigene Argumentation; Regeln des Zitierens;
Vorgehen beim Erörtern von Sachfragen
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Technik der Aufgabenauswahl
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a)
Wie lange benötige ich durchschnittlich, um mir
einen Überblick über die Anforderungen einer Prüfungsaufgabe zu verschaffen?
b)
Wende ich bei der Auswahl der Aufgabe die
Technik des diskursiven Lesens an?
c)
Nach welchen Kriterien gehe ich bei der Wahl
der Aufgabe vor?
d)
Welche Erfahrungen habe ich bislang bei der
Aufgabenwahl gemacht?
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Formale
Techniken
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a) Weiß ich, wie mit den beigefügten
Materialien umzugehen ist?
b) Habe ich Aufgabenstellungen
im Hinblick auf die darin enthaltenen Vorgaben zum Umgang mit dem Material
analysiert?
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Materialgestützte Aufgaben: Umgang mit beigefügten Materialien hängt
von der Arbeitsanweisung ab; Variation möglich von z. B. „Gehen sie dabei auf
die Kernaspekte der beigefügten Materialien ein!“ über „Berücksichtigen Sie dabei die beigefügten Materialien!“ bis zu „Die
beigefügten Materialien bieten Ihnen Anregungen für Ihre Ausführungen“.
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a) Beherrsche ich die
Regeln korrekten Zitierens?
b) Kann ich die wesentlichen
Grundsätze einer gelungenen Einbindung von Zitaten zusammenfassen?
c)
Kann ich diese Regeln sowohl bei den literarischen als auch bei den
materialgestützten Formaten anwenden?
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a) Welche Methoden der
Stoffsammlung und der Strukturierung beherrsche ich?
b) Wie lange brauche ich
durchschnittlich, um die Grobstruktur eines Aufsatzes zu entwerfen?
c) Sind mir die formalen
Anforderungen an eine Gliederung bekannt?
d) Wie gehe ich mit der
Tatsache um, dass sich eine Gliederung im Verlauf des Schreibprozesses
verändert?
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tabellarische Zusammenstellung, Mindmapping, Clustern
Überlegungen, zu welchem Zeitpunkt die Gliederung entworfen wird.
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a) Erkenne ich, auch aus
der Aufgabenstellung heraus, wann eine Begriffsbestimmung nötig ist und
welche Begriffe definiert werden müssen?
b) Wie gehe ich bei der
Begriffsbestimmung vor und welche Auswirkungen kann dies auf meine Ausführungen
haben?
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a) Bei welchen
Abituraufgaben ist eine Adressatenorientierung denkbar?
b) Welche Konsequenzen für
mein Vorgehen ergeben sich aus der Nennung eines Adressaten?
c)
Habe ich die Hinwendung zu einem Adressaten bei mindestens einer
Aufgabenstellung geübt?
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Aus der Aufgabenstellung und ihrem Adressatenbezug lassen sich oft zentrale
Hinweise zur Gestaltung des Aufsatzes ableiten, v. a. a) welches Sprachniveau
zu verwenden ist (z. B.: orientiert am Publikum einer Schultheateraufführung,
also weder zu umgangssprachlich noch zu wissenschaftlich); b) welches Ziel
der Text verfolgen soll (z. B. sachlich informieren oder zum Handeln auffordern);
c) welche Inhalte aus den Materialien zielführend verwendet werden können und
ggf. umformuliert werden müssen; d) in welchem Umfang und wie eigenes Wissen
zur Anwendung kommt.
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a) Habe ich das
Überarbeiten eigener Texte hinreichend geübt?
b) Wie viel Zeit benötige
ich für die inhaltliche und formalsprachliche Überarbeitung eines Aufsatzes?
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c)
Habe ich meine durchschnittliche Wortzahl pro handgeschriebener DIN-A4-Seite
ermittelt (vgl. Fremdsprachen!)?
d) Kann ich, davon
ausgehend, abschätzen, wie viele Seiten ich bei einer bestimmten vorgegebenen
Wortzahl in etwa schreiben muss?
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Wiederholung der literarischen Epochen (Jgst. 11
und 12)
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a) Habe ich mir einen
Überblick über die einzelnen Epochen verschafft?
b) Kann ich Zusammenhänge
zwischen Epochen herstellen bzw. diese voneinander abgrenzen?
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Literatur der Klassik und der Romantik
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Realistische Strömungen des 19. Jahrhunderts
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Literatur von der Jahrhundertwende bis 1945
·
Literatur seit 1945
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Überblick über die in der Oberstufe gelesenen
Lektüren
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a) Wie können die Lektüren
in die Aufgabenstellung des Abiturs einbezogen werden?
b) Welche Motive und Themen
wurden in den bisherigen Abituraufgaben vergleichend dargestellt?
c)
Welche weiteren Motive und Themen ließen sich als Aufgabenstellung
denken? Könnten diese Motive und Themen auch mit den Lektüren, die ich im
Unterricht der Oberstufe gelesen haben, erarbeitet werden?
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Faust I
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weiteres Drama (zusätzlich zu Faust I)
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Roman / Novelle / Erzählung des 19. Jahrhunderts
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Roman des 20. bzw. 21. Jahrhundert
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Werk der Literatur nach 1945 (u.a.)
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Zeitmanagement in der schriftlichen Abiturprüfung
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a) Wie viel Zeit plane ich
in etwa für die Aufgabenauswahl und die Stoffsammlung und Strukturierung ein?
Wie viel Zeit soll am Ende für die Überarbeitung bleiben?
b) Wie kann ich das
Einhalten meiner Zeitplanung überprüfen? Wie gehe ich mit Abweichungen um?
c)
Habe ich eine Abituraufgabe oder Teile einer Abituraufgabe im
hierfür vorgesehenen zeitlichen Rahmen geübt?
d) Hatte ich am Ende dieser
Übung bzw. bei Klausuren Zeit, meinen Aufsatz formal und inhaltlich zu überarbeiten?
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Übung: Auswahl einer Abituraufgabe; Bearbeitung der Abituraufgabe (315
Minuten)
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In welchen Bereichen übe ich besonders? Wann?
Mit welchem Material?
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