Aufgabenbeispiele für das Deutschabitur
Bei den textgebundenen
Aufgaben werden Texte zugrunde gelegt, die für die Abiturprüfung in diesem Fach
besonders geeignet erscheinen. Eine Anbindung an das Fach Deutsch muss möglich
sein (Bsp. 2011: Thema „Freundschaft“, Anbindung: Umgang mit Medien). Nicht
geeignet sind Texte und Themen, die diese Anbindung nicht ermöglichen und
eindeutig anderen Fächern zuzuordnen sind (z. B. politische Themen, Fragen der
Naturwissenschaften) – vgl. hierzu auch die KMK-Bildungsstandards für die
Allgemeine Hochschulreife vom 18.10.2012 (hier klicken www.kmk.org ).
Umfang der Textstellen (Richtwert)
Format II und III:
geschlossener Text von ca. 1000 bis 1500 Wörtern
Formate IV und V:
Texte/Materialien von insgesamt ca.
900-1100 Wörtern
Beispiele
für Aufgabenstellungen
Format I: Erschließen literarischer Texte (Lyrik)
Text: Johann Wolfgang von Goethe, Wiederfinden
Aufgabenstellung:
a)
Erschließen und interpretieren Sie das Gedicht Wiederfinden von Johann Wolfgang von Goethe! Erarbeiten Sie
insbesondere das zugrunde liegende Welt- und Menschenbild und berücksichtigen
Sie dabei auch den beigefügten Auszug aus Goethes Farbenlehre!
b)
Zeigen Sie, ausgehend von Ihren Ergebnissen, anhand eines
literarischen Werks eines anderen Autors vergleichend auf, wie sich
naturwissenschaftliche Vorstellungen auf Literatur auswirken!
Text: Friedrich von Schiller, Würde der Frauen
Aufgabenstellung:
Erschließen und interpretieren Sie das folgende Gedicht vor seinem
literaturgeschichtlichen Hintergrund! Vergleichen Sie, ausgehend von Ihren Ergebnissen,
das hier dargestellte Frauenbild mit dem in einem anderen literarischen Werk!
Text: Hugo von Hofmannsthal, Erlebnis
Aufgabenstellung:
Erschließen und interpretieren Sie das Gedicht Erlebnis von Hugo von Hofmannsthal!
Berücksichtigen Sie dabei insbesondere die Gestaltung von Grenzerfahrungen!
Zeigen Sie ausgehend von Ihren Ergebnissen auf, in welcher Weise das Gedicht
Themen und Motive der Romantik aufgreift!
Texte: Eduard Mörike, Am Walde; Texte von Hermann Lenz
Aufgabenstellung:
a)
Erschließen und
interpretieren Sie das Gedicht „Am Walde“ (Text A) von Eduard Mörike!
b)
Untersuchen Sie,
inwieweit sich die Verbundenheit des modernen Dichters Hermann Lenz mit Eduard
Mörike in den vorliegenden Texten B und C niederschlägt!
Texte: Joseph von Eichendorff, Der Unbekannte; Text von Christiane Krautscheid
Aufgabenstellung:
a)
Erschließen und
interpretieren Sie das Gedicht Der
Unbekannte von Joseph von Eichendorff (Text A)! Nutzen Sie dabei auch Text
B und berücksichtigen Sie den literaturgeschichtlichen Hintergrund.
b)
Legen Sie
ausgehend vom Verhalten der Frau im Gedicht und mit Blick auf eigene Erfahrungen
abschließend dar, weshalb von der Begegnung mit Unbekanntem Faszination
ausgehen kann.
Texte: Durs Grünbein, Transparenz
in Blau (Text A); Ron Winkler, Rezension zu Durs Grünbeins Gedichtband Nach den Satiren (Text B); Wolfgang
Borchert, Hamburg (Text C)
Aufgabenstellung:
a) Erschließen und interpretieren Sie das Gedicht Transparenz in Blau (Text A) von Durs Grünbein. Nutzen Sie dazu auch Text B!
b) Zeigen Sie ausgehend von
Ihren Ergebnissen vergleichend auf, wie die Stadt in Text C dargestellt wird!
Der Schwerpunkt der Aufgabenstellung liegt auf
Teilaufgabe a).
Format II: Erschließen literarischer Texte (Drama)
Text: Franz Grillparzer, Judith
Aufgabenstellung:
a) Erschließen Sie den folgenden Szenenausschnitt, indem Sie
Inhalt und Aufbau sowie die dramaturgischen und sprachlich-stilistischen
Gestaltungsmittel untersuchen! Arbeiten Sie dabei vor allem die
Gesprächsstrategie der Protagonistin heraus!
b) Vergleichen Sie die hier deutlich werdenden
geschlechtsspezifischen Gegensätze mit deren Gestaltung in einem anderen
literarischen Werk!
Text: Carl Sternheim, Die Hose
Aufgabenstellung:
a)
Erschließen und
interpretieren Sie den folgenden Dramenbeginn! Arbeiten Sie dabei insbesondere
die Konfliktstrategien der Figuren heraus!
b)
Zeigen Sie ausgehend von Ihren Ergebnissen vergleichend auf, wie das
Thema „gesellschaftliches Ansehen“ in einem anderen literarischen Werk
gestaltet wird!
Text: Franz Grillparzer, Die Jüdin von Toledo
Aufgabenstellung:
a)
Erschließen und
interpretieren Sie den folgenden Dramenausschnitt! Arbeiten Sie dabei insbesondere
die Gesprächsstrategien der beiden Figuren heraus!
b)
Vergleichen Sie
ausgehend von Ihren Ergebnissen, wie das Thema der Untreue zwischen Mann und
Frau in einem anderen literarischen Werk dargestellt wird!
Text: Thomas Bernhard, Der Deutsche Mittagstisch. Dramolette
Aufgabenstellung:
a)
Erschließen und
interpretieren Sie den folgenden Szenenausschnitt unter besonderer Berücksichtigung
satirischer Gestaltungsmittel!
b)
Zeigen Sie
ausgehend von Ihren Ergebnissen vergleichend auf, wie das Thema ‚Schuld’ in
einem anderen literarischen Werk gestaltet wird!
Text: Arthur Schnitzler, Das weite Land
Aufgabenstellung:
a)
Erschließen und
interpretieren Sie den folgenden Ausschnitt aus Arthur Schnitzlers Drama Das weite Land! Arbeiten Sie dabei
insbesondere heraus, wie Friedrich Hofreiter sein Reisevorhaben rechtfertigt!
b)
Zeigen Sie
ausgehend von Ihren Ergebnissen vergleichend auf, wie die Entfremdung zwischen
zwei Menschen in einem anderen literarischen Werk dargestellt wird!
Text: Friedrich Schiller, Don Karlos
Aufgabenstellung:
a)
Erschließen und
interpretieren Sie den vorliegenden Dramenauszug!
b)
Zeigen Sie
ausgehend von Ihren Ergebnissen vergleichend auf, wie das Thema der unerfüllten
Liebe in einem anderen literarischen Werk gestaltet wird!
Der
Schwerpunkt der Aufgabenstellung liegt auf Teilaufgabe a).
Format III: Erschließen literarischer Texte (Epik)
Text: Gottfried Keller, Die missbrauchten Liebesbriefe
Aufgabenstellung:
a)
Erschließen und interpretieren Sie den folgenden Textausschnitt!
Berücksichtigen Sie dabei besonders das ‚künstlerische Selbstverständnis‘ der
Hauptfigur!
b)
Vergleichen Sie ausgehend von Ihren Ergebnissen das
Literaturverständnis des poetischen Realismus mit der Auffassung des
Protagonisten!
Text: Daniel Kehlmann, Die Vermessung der Welt
Aufgabenstellung:
a) Erschließen und interpretieren Sie den
folgenden Textausschnitt! Berücksichtigen Sie dabei besonders, wie sich die
Extremsituation auf das Verhalten der Figuren auswirkt!
b)
Zeigen Sie ausgehend von Ihren Ergebnissen vergleichend auf, wie der
Drang nach Erkenntnis in einem anderen literarischen Werk gestaltet wird!
Text: Michael Kumpfmüller, Hampels Fluchten
Aufgabenstellung:
a)
Erschließen und
interpretieren Sie den abgedruckten Beginn von Michael Kumpfmüllers Roman
Hampels Fluchten! Gehen Sie dabei auch auf die Gestaltung des Protagonisten
ein!
b)
Zeigen Sie
ausgehend von Ihren Ergebnissen vergleichend auf, wie der Versuch eines Neuanfangs
in einem anderen literarischen Werk gestaltet wird!
Texte: Robert Musil, Die Verwirrungen des Zöglings Törleß:
wissenschaftl. Text zum Thema „Adoleszenz“
Aufgabenstellung:
a)
Erschließen und
interpretieren Sie den folgenden Romanausschnitt (Text A)! Berücksichtigen Sie
bei Ihrer Interpretation insbesondere die Darstellung der Hauptfigur! Ziehen
Sie dafür auch Text B heran!
b)
Legen Sie
ausgehend von Ihren Ergebnissen dar, wie die Phase der Adoleszenz (vgl. Text B)
in einem weiteren literarischen Werk dargestellt wird!
Text: Feridun
Zaimoglu, Leyla; Material 1: türkisches Sprichwort; Material 2:
Ausschnitt aus einem Interview mit Zaimoglu
Aufgabenstellung:
a)
Erschließen und interpretieren Sie das vorliegende Ende des Romans Leyla von Feridun Zaimoglu! Berücksichtigen
Sie dabei auch Material 1 und 2!
b)
Zeigen Sie ausgehend von Ihren Ergebnissen vergleichend auf, wie die
Protagonistin eines anderen literarischen Werks den sich ihr stellenden
Herausforderungen begegnet!
Text: Ernst Theodor Amadeus
Hoffmann, Das öde Haus; Material:
Thomas Meyer, Das Grauen im konstruierten
Erzähltext: Zu E.T.A. Hoffmanns „Nachtstücken“
Aufgabenstellung:
a)
Erschließen und interpretieren Sie den folgenden Textausschnitt!
Beziehen Sie die Kerngedanken des beigefügten Materials in Ihre Überlegungen
ein und berücksichtigen Sie den literaturgeschichtlichen Hintergrund!
b)
Legen Sie ausgehend von Ihren Ergebnissen vergleichend dar, wie das
Unheimliche in einem anderen literarischen Werk gestaltet wird!
Der Schwerpunkt der Aufgabenstellung liegt auf Teilaufgabe a).
Format IV: Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes oder vergleichendes Analysieren von Sachtexten
Materialgestütztes
Verfassen eines informierenden Textes
Aufgabenstellung:
Gemeinsam mit anderen Autoren arbeiten Sie an der Erstellung eines
Schülerlexikons zur Literaturgeschichte mit. Verfassen Sie zu diesem Zweck
einen informativen Text über das Menschenbild der Klassik! Beziehen Sie Ihre
literaturgeschichtlichen Kenntnisse und ein Werk der Klassik in die Darstellung
ein und verwenden Sie die Informationen aus den folgenden Materialien!
(redaktionelle Vorgaben: Umfang: ca. 1000 Wörter: Aufbau des
informativen Textes ist zu beachten)
Materialgestütztes
Verfassen eines informierenden Textes
Aufgabenstellung:
Gemeinsam mit anderen Autoren arbeiten Sie an
der Erstellung eines Schülerlexikons zur Literaturgeschichte mit. Verfassen Sie
zu diesem Zweck nach dem von den Herausgebern gelieferten Muster (Material 1)
einen Artikel über „Trümmerliteratur“! Beziehen Sie Ihre literaturgeschichtlichen
Kenntnisse zur Nachkriegsliteratur in die Darstellung ein und verwenden Sie die
Informationen aus den Materialien 2 - 4!
Die redaktionellen Vorgaben sind:
1. Der Umfang soll ca. 1000 Wörter umfassen.
2. Der Aufbau des Lexikonartikels ist zu
beachten.
Materialgestütztes
Verfassen eines informierenden Textes
Aufgabenstellung:
Die Theatergruppe Ihrer Schule inszeniert
Goethes Schauspiel Faust. Der
Tragödie erster Teil. Sie gestalten gemeinsam mit Mitschülern das Programmheft
zu dieser Aufführung.
Verfassen Sie zu diesem Zweck einen Beitrag mit
dem Titel Faust 2012, in dem Sie das Verhältnis von Faust und Mephisto umreißen
und die Aktualität des Stückes aufzeigen!
Verwenden Sie für Ihre Darstellung Ihre eigenen
Kenntnisse sowie die Kerngedanken der beigefügten Materialien! Veranschaulichen
Sie Ihre Ausführungen durch geeignete Verweise auf die Dramenhandlung!
Hinweise der Redaktion: Ihr Beitrag soll 1200
bis 1500 Wörter umfassen.
Materialgestütztes
Verfassen eines informierenden Textes
Texte und
Materialien: Alfred
Kubin, Der Krieg (Schwarz-Weiß-Grafik); Alfred
Czech, Apokalyptische Landschaften. Krieg
in Gedichten und Bildern des Expressionismus und der Neuen Sachlichkeit; Georg
Heym, Tagebucheintrag vom 6. Juli 1910; August
Stramm, Brief an seine Freunde Nell und
Herwarth Walden vom 14. Februar 1915; Thomas Anz, Literatur der Moderne und Erster Weltkrieg; Ernst Toller, Den Müttern; Klabund, Bußpredigt; Fakten zum Ersten Weltkrieg
(Statistik)
Aufgabenstellung:
Zum Gedenken an den Beginn des Ersten Weltkriegs
(1914-1918) hat Ihr P-Seminar eine Ausstellung unter dem Titel „Die
expressionistischen Dichter und der Krieg“ gestaltet. Diese Ausstellung
präsentiert literarische und dokumentarische Texte sowie veranschaulichendes
Bildmaterial. Zur Eröffnung der Ausstellung sollen Sie – im Anschluss an die
Begrüßung durch den Schulleiter – einen einführenden Vortrag halten.
Verfassen Sie diesen Vortragstext, der die anwesenden
Schüler, Lehrkräfte und Eltern über die Auseinandersetzung der
expressionistischen Dichter mit dem Thema Krieg informiert!
Gehen Sie auf Veränderungen in der Haltung dem
Krieg gegenüber ein! (...)
Ihr Vortragstext soll etwa 1200 Wörter umfassen.
Vergleichendes
Analysieren von Sachtexten
Texte:
Ludwig Kellermann,
Schiller; Rüdiger Safranski, Schiller oder Die Erfindung des Deutschen
Idealismus
Aufgabenstellung:
a)
Analysieren Sie
vergleichend die beiden folgenden Textausschnitte hinsichtlich ihrer Argumentation
und hinsichtlich ihrer sprachlichen Gestaltung!
b)
Erarbeiten Sie,
ausgehend von Ihren Ergebnissen, die unterschiedlichen Schwerpunkte der
literaturwissenschaftlichen Einordnung und Wertung, die den Texten zugrunde
liegen! Beurteilen Sie diese Unterschiede!
Vergleichendes
Analysieren von Sachtexten
Texte: Hans-Dieter Gelfert, Wozu überhaupt Interpretation?; Iris
Radisch, Nie wieder Versfüßchen
Aufgabenstellung:
Analysieren Sie vergleichend die beiden
folgenden Textausschnitte im Hinblick auf ihren gedanklich-argumentativen
Aufbau und auffällige sprachlich-stilistische Gestaltungsmittel! Erarbeiten Sie
dabei, welche Position die beiden Texte zu der Frage einnehmen, wie und warum
man sich mit Lyrik beschäftigen soll! Nehmen Sie abschließend unter Heranziehung
eigener Leseerfahrungen zu dieser Frage Stellung!
Vergleichendes
Analysieren von Sachtexten
Texte: Ulrich Greiner, Macht Lesen glücklich? Über einen
verbreiteten Irrtum; Peter Spork, Unzufrieden?
Sie sollten mehr lesen! Bücher sind gedruckte Arzneimittel.
Aufgabenstellung:
Analysieren Sie vergleichend die Texte A und B
im Hinblick auf ihren gedanklich-argumentativen Aufbau und auffällige
sprachlich-stilistische Gestaltungsmittel! Arbeiten Sie heraus, welche Position
die beiden Texte zu der Frage einnehmen, ob Lesen „schöne[r] Literatur“ (vgl. Text
A, Z. 13) glücklich macht! Nehmen Sie abschließend unter Heranziehung eigener
Leseerfahrungen zu dieser Frage Stellung!
Format V: Textbezogenes oder
materialgestütztes Argumentieren
Materialgestütztes
Argumentieren mit journalistischer Variante
Aufgabenstellung:
Freundschaft im Zeitalter digitaler
Kommunikation
Setzten Sie sich mit diesem
Thema auseinander, indem Sie eine
der beiden Varianten bearbeiten!
Variante 1:
Erörtern Sie unter
Berücksichtigung der beigefügten Materialien und Ihrer eigenen Erfahrungen
Chancen und Risiken für Freundschaft im Zeitalter digitaler Kommunikation!
Entwickeln Sie ausgehend von Ihren Ergebnissen Vorschläge, wie die Chancen
erweitert und die Risiken eingedämmt werden können!
oder
Variante 2:
Verfassen Sie einen
Kommentar für die Jugendseite einer überregionalen Tageszeitung zum Thema
„Freundschaft im Zeitalter digitaler Kommunikation, in dem Sie auf das
SZ-Interview mit William Deresiewicz (Material 2) antworten! Beziehen Sie in
Ihre Ausführungen die beigefügten Materialien und Ihre eigenen Erfahrungen mit
ein!
Ihr Kommentar muss eine passende
Überschrift erhalten und sollte eine Länge von etwa 800 Wörtern haben.
Der
Schwerpunkt der Gesamtaufgabe liegt auf Teilaufgabe b).
Materialgestütztes
Argumentieren mit journalistischer Variante
Aufgabenstellung:
Muße. Vom
Glück des Nichtstuns,
so lautet der Titel eines im Jahr 2010 erschienenen Buchs von Ulrich Schnabel.
Bearbeiten Sie zum Thema „Nichtstun“ eine der beiden Varianten:
Variante 1:
Setzen Sie sich mit in
der heutigen Zeit vertretenen Einstellungen gegenüber dem Nichtstun auseinander!
Berücksichtigen Sie dabei die beigefügten Materialien sowie Ihre eigenen
Erfahrungen und entwickeln Sie ausgehend von Ihren Ergebnissen mögliche
Konsequenzen für den Einzelnen und die Gesellschaft!
oder
Variante 2:
Traditionell verfassen
die Abiturienten Ihrer Schule einen Gastbeitrag für den am Ende des Schuljahres
erscheinenden Jahresbericht. Der beste eingereichte Text wird gedruckt und prämiert.
Gewünscht wird ein Essay über das Nichtstun in einer Länge von etwa 1500
Wörtern. Verfassen Sie diesen Essay und nutzen Sie dafür die beigefügten
Materialien! Finden Sie eine geeignete Überschrift!
Der Schwerpunkt der Gesamtaufgabe liegt auf
Teilaufgabe b).
Textbezogenes Argumentieren mit journalistischer
Variante
Aufgabenstellung:
Die
Phrase: In Lexika wird der Begriff „Phrase“ u. a. wie folgt definiert: „Abwertende Bezeichnung für wortreiches
leeres Gerede“ (Lexikon der Sprachwissenschaft); „abgegriffene, nichtssagende Aussage“ (Duden online).
a)
Erarbeiten Sie
die Argumentationsstruktur des Essays Sagen
Sie jetzt nichts von Rainer Marx und klären Sie die Position des
Verfassers!
b)
Setzen Sie sich
mit dem Text Sagen Sie jetzt nichts auseinander,
indem Sie eine der beiden folgenden Varianten
bearbeiten! Die beigefügten Materialien 1-3 bieten Ihnen jeweils Anregungen für
Ihre Ausführungen.
Variante 1:
Erörtern Sie ausgehend von Ihren Ergebnissen,
inwieweit sich die Verwendung von Phrasen positiv bzw. negativ auf
Kommunikation auswirken kann!
oder
Variante 2:
Verfassen Sie einen Kommentar für eine überregionale
Zeitschrift für junge Erwachsene zum Thema „Phrasen“, in dem Sie sich auf den
Essay Sagen Sie jetzt nichts
beziehen! Formulieren Sie eine passende Überschrift! Ihr Kommentar sollte etwa
750 Wörter umfassen.
Der
Schwerpunkt der Gesamtaufgabe liegt auf Teilaufgabe b).
Textbezogenes Erörtern mit
journalistischer Variante
Text: Friedrich Christian Delius, Der
Reichtum Europas
Aufgabenstellung:
a)
Analysieren Sie, wie der Autor Friedrich Christian Delius seine Position
argumentativ
entwickelt. Berücksichtigen Sie dabei auch
ausgewählte sprachliche Mittel!
b)
Bearbeiten Sie e i n e
der beiden folgenden Varianten!
Variante 1:
Erörtern Sie die Position des Autors zur Funktion von
Kunst und Literatur in der heutigen Gesellschaft.
ODER
Variante 2:
Zum internationalen Tag der kulturellen Entwicklung
wird Friedrich Christian Delius‘ Rede „Der Reichtum Europas“ erneut abgedruckt,
um eine Debatte anzustoßen.
Schreiben Sie einen Kommentar für eine überregionale
Tageszeitung, in dem Sie sich mit der Position des Autors zur Funktion von
Kunst und Literatur in der heutigen Gesellschaft auseinandersetzen. Ihr
Kommentar soll ca. 800 Wörter umfassen.
Der
Schwerpunkt der Gesamtaufgabe liegt auf Teilaufgabe b).
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